L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Experimentelle Funkexpedition
von Alaska

L. Ron Hubbards Mitgliedschafts-Zertifikat des Explorers Club
Die berühmte Flagge des Explorers Club, die L. Ron Hubbard bei seiner Alaska-Expedition und den darauf folgenden Expeditionen anvertraut wurde.
L. Ron Hubbards damalige Abenteuer führen direkt zum 19. Februar 1940, dem Tag, als er mit einem Platz im Explorers Club geehrt wurde, dem Klub, in den man nur mit Einladung hineinkam.

Zu den angeführten Qualifikationen, die L. Ron Hubbard den Zutritt verschafften, gehörten seine Ergänzungen zum Küstenführer für die Westindischen Inseln, seine mineralogische Untersuchung von Puerto Rico und Berichte an das Handelsministerium, durch die etwa dreißig Start- und Landebahnen, die in einem gefährlichen Zustand waren, geschlossen wurden.

Und so hisste L. Ron Hubbard die begehrte Flagge des Explorers Club bei seinem nächsten offiziellen Projekt: die experimentelle Funkexpedition in Alaska von 1940.

Die Reise wurde an Bord der Magician durchgeführt, einer 10 Meter langen Ketsch, und hatte zum Ziel, einen damals neuen Funkpeiler zwischen Pudget Sound und dem Zipfel Alaskas zu testen. Dieses Versuchsinstrument, das als erste wirkliche navigatorische Verbesserung seit dem Sextanten bezeichnet wurde, ist der direkte Vorgänger des Loran- (Long Range Navigation) Systems, das auf allen See- und Luftwegen eingesetzt wurde, bis dann Ende des zwanzigsten Jahrhunderts die Satelliten-Technologie ihren Einzug hielt.

Ebenfalls zu der Zweitausend-Meilen-Reise gehörte L. Ron Hubbards erneue Kartografierung einer besonders tückischen Inland-Passage und seine ethnologischen Studien der einheimischen Aleuten und Haida.

Auf dieser Strecke fing er nicht nur einen Kodiakbären mit dem Lasso ein, sondern trotzte Winden mit einer Stärke von 100 Stundenkilometern ebenso wie der entsprechend stürmischen See der Aleuten. Inmitten der ganzen Anstrengung kam es auch noch zu Maschinenausfällen, und das bei zehn Meter hohen Wellen und einer absolut höllischen Passage durch eine tobende See, bekannt als die Seymour-Enge – alles, während er auf fünfunddreißig-Millimeter-Filmrollen mit einer stereoptischen Linse für dreidimensionale Details Bilder aufnahm. Daher also der zerfledderte Zustand seiner ersten Explorers-Club-Flagge Nummer 105.

Oder wie L. Ron Hubbard es so kurz und bündig ausdrückte: „Was ist das Leben ohne Herausforderung?“