Meine Philosophie
von L. Ron Hubbard


„Meine Philosophie“ stammt von Januar 1965 und wurde als L. Ron Hubbards maßgebliche Erklärung seiner philosophischen Haltung beschrieben.

Das Gebiet der Philosophie ist sehr alt. Das Wort bedeutet „die Liebe, das Studium oder das Streben nach Weisheit oder einer Kenntnis der Dinge und ihrer Ursachen, ob theoretisch oder praktisch“.

Alles, was wir von Wissenschaft oder Religion wissen, kommt von der Philosophie. Sie steht hinter und über allem anderen Wissen, das wir haben oder benutzen.

Lange Zeit wurde Philosophie als ein Fachgebiet angesehen, das den Lehrsälen und Intellektuellen vorbehalten war und dem Mann auf der Straße in hohem Maße vorenthalten wurde.

Philosophie, umgeben von Schutzüberzügen undurchdringlicher Gelehrtenhaftigkeit, war wenigen Privilegierten vorbehalten.

Der erste Grundsatz meiner eigenen Philosophie besteht darin, dass Weisheit allen zusteht, die danach greifen wollen. Sie dient dem Bürger und dem König gleichermaßen und sollte nie mit Ehrfurcht betrachtet werden.

Der erste Grundsatz meiner eigenen Philosophie besteht darin, dass Weisheit allen zusteht, die danach greifen wollen.

Selbstsüchtige Gelehrte vergeben selten jemandem, der danach trachtet, die Wände des Geheimnisses niederzureißen und dem Volk Zutritt zu verschaffen. Will Durant, der moderne amerikanische Philosoph, wurde von seinen Kollegen auf den Schrottplatz verbannt, als er ein leichtverständliches Buch über Philosophie schrieb, mit dem Titel Die Geschichte der Philosophie. Folglich ist jeder schlechter Kritik ausgesetzt, der versucht, sich über die Einwände von „einigen Eingeweihten“ hinwegzusetzen und dem Volk Weisheit zu vermitteln.

Der zweite Grundsatz meiner eigenen Philosophie ist, dass sie anwendbar sein muss.

In modrigen Büchern verschlossenes Wissen ist für niemanden von großem Nutzen und somit wertlos, es sei denn, es kann angewendet werden.

Der dritte Grundsatz ist, dass jedes philosophische Wissen nur dann einen Wert hat, wenn es wahr ist oder funktioniert.

Diese drei Grundsätze sind dem Gebiet der Philosophie so fremd, dass ich meiner Philosophie einen Namen gegeben habe: Scientology.Das bedeutet lediglich „wissen, wie man weiß“.

Eine Philosophie kann nur ein Weg zum Wissen sein. Man kann Wissen jemandem nicht einpauken. Wenn jemand einen Weg hat, kann er herausfinden, was für ihn wahr ist. Und das ist Scientology.

Kenne dich selbst – und die Wahrheit wird dich frei machen.

In der Scientology befassen wir uns daher nicht mit individuellen Handlungen und Unterschieden. Wir beschäftigen uns nur damit, wie man dem Menschen zeigt, wie er sich selbst befreien kann.

Dies ist natürlich bei denen, die für ihren Lebensunterhalt oder ihre Macht von der Versklavung anderer abhängen, nicht sehr beliebt. Es ist jedoch zufällig die einzige Methode, die ich gefunden habe, wie man das Leben eines Menschen wirklich verbessern kann.

Unterdrückung und Tyrannei sind die grundlegenden Ursachen von Niedergeschlagenheit. Wird ein Mensch davon befreit, kann er sein Haupt erheben, gesunden und mit seinem Leben glücklich werden.

Und obwohl dies auch beim Sklavenhalter unbeliebt sein mag, beim Volk ist es sehr beliebt. Der normale Mensch ist gerne glücklich und gesund. Er möchte gerne in der Lage sein, Dinge zu verstehen, und er weiß, dass sein Weg zur Freiheit über das Wissen erreicht wird.