Scientology-Antworten
von L. Ron Hubbard

L. Ron Hubbard verfasste „Scientology-Antworten“ 1966 als Gegenstück zu „Nach 2000 Jahren triumphiert die Philosophie“ und präsentiert eine Perspektive der Freiheit, die ziemlich weit
über das hinausgeht, was die alten Philosophen sich als möglich vorstellten.

Der Mensch hat viele Fragen über sich gestellt.

Fragen wie: „Wer bin ich?“, „Wo komme ich her?“, „Was ist der Tod?“ „Gibt es ein Leben danach?“

Jedes Kind stellt diese Fragen, aber der Mensch hat noch nie Antworten gehabt, die ihn auf lange Frist zufriedenstellten.

Religionen bieten verschiedene Antworten auf diese Fragen, und sie gehören tatsächlich auch in den Bereich der religiösen Philosophie; denn dies ist der Bereich des Wissens des Menschen, der versucht hat, sie zu beantworten.

Religion bieten verschiedene Antworten auf diese Fragen, und sie gehören tatsächlich auch in den Bereich der religiösen Philosophie; denn dies ist der Bereich des Wissens des Menschen, der versucht hat, sie zu beantworten.

Antworten haben sich durch die Zeiten und von Rasse zu Rasse verändert, und diese Veränderung allein ist das Hindernis, das Unglaube zum Glauben bringt. Alte Religionen verschwinden, weil Menschen finden, dass sich die Antworten auf diese Fragen nicht mehr auf die Wirklichkeit beziehen.

Der Rückgang des Christentums wird von einem modernen Zynismus über eine Hölle, wo man ewig brennt, und einem Himmel, wo man ewig Harfe spielt, gekennzeichnet.

Materialistische Wissenschaften haben versucht, das ganze Gebiet abzuwerten, indem das Problem mit ebenso unmöglichen Antworten abgetan wurde, nämlich dass man nur Fleisch sei, und dass alles Leben durch zufällige Selbstentzündung aus einem Ammoniaksee entstanden sei. Solche „Antworten“ klingen mehr wie das vorbuddhistische Indien, wo man sagte, die Welt würde von sieben Säulen getragen, die auf sieben Säulen ständen, die auf einer Schildkröte ständen, und in Verzweiflung auf die Frage des Kindes, worauf denn die Schildkröte stände: „Schlamm! Und von dort an abwärts gibt es nichts als Schlamm!“

Es liegt in der Natur der Wahrheit, dass sogar noch mehr Dinge verstanden werden können, wenn man sie kennt. Die Krankheit und der Verfall Asiens neigen dazu, die Wahrheit der asiatischen Vorstellungen zu entkräften; im Westen war es der Krieg – in dem Soldaten auf den Gürtelschnallen des geschlagenen Feindes „Gott mit uns“ lasen –, der dazu neigte, die Vorherrschaft der Kirchen jener Zeit zu beenden; denn Gott konnte nicht auf beiden Seiten eines solchen Teufelswerks sein, so folgerten die Soldaten.

Sogar das große Gebot Christi, „Liebe deinen Nächsten“, scheint in der heutigen Welt der Einkommensteuer, Inflation und Abschlachtung von Zivilbevölkerung im Namen des Friedens weniger Kraft zu haben.

Ohne also in irgendeiner Form den Glauben der Menschen zu verurteilen oder zu verschmähen, ist Scientology aus der Asche einer geistlosen Wissenschaft gestiegen und hat die ewigen Fragen nochmals gestellt – und beantwortet.

Dass die Antworten die Kraft der Wahrheit besitzen, wird durch die Ergebnisse bewiesen. Statt der Krankheiten im religiösen Indien sind Scientologen selten krank. Statt der inneren Kriegsführung, wie die Unruhen von Alexandria, leben Scientologen in verhältnismäßiger Harmonie miteinander und haben Fertigkeiten, die Beziehungen schnell wiederherstellen.