Scientology-Antworten
von L. Ron Hubbard
(Fortsetzung)

Die Welt neigt dazu, neue Dinge anzugreifen, und die Scientology hat ihren Teil von beteiligten Gruppen und Regierungen mit eigenen Interessen abbekommen, Scientology steigt aber ohne Verbitterung von jedem Zusammenstoß schließlich immer wieder siegend auf.

Verschiedene interessante Ergebnisse entstanden durch die Ausübung von Scientology. Die Intelligenz vergrößert sich und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, wird deutlich verbessert.

Man muss Scientology nicht sonderlich lange studieren, um festzustellen, dass man nicht sterben muss, um herauszufinden, was man ist oder wo man nach dem Tod hingeht, denn man kann es alles selbst erfahren, ohne Überredung oder Hypnose oder „Glaube“.

„Wenn man selbst die Wahrheit hat, neigen die Schatten, die einen binden, dazu, wegzugleiten.“

Deshalb ist Scientology hauptsächlich deswegen anders, weil man nicht daran glauben muss, damit sie funktioniert. Ihre Wahrheiten sind in der selben Kategorie wie „Ist dies schwarz?“ „Ist dies weiß?“ Man kann selbst sehen, ob etwas Schwarzes schwarz und etwas Weißes weiß ist. Es bedarf keiner Kunstgriffe der Logik, um irgendeinen Punkt zu beweisen, und Scientologen fordern die Leute lediglich auf, sich selbst ein Bild zu machen.

Auf diese Art kann Scientology im Einklang mit der Wissenschaft gleichbleibend positive Ergebnisse erzielen. Unter gleichen Bedingungen erhält man immer die gleichen Ergebnisse. Und jeder kann die gleichen Ergebnisse erreichen, vorausgesetzt, die gleichen Bedingungen sind gegeben.

Geschehen ist Folgendes: Der Aberglaube wurde von den geistlichen Studien entfernt. Und heute ist das für den Menschen eine äußerst akzeptable Sachlage.

Die äußerste Freiheit hängt davon ab, die äußerste Wahrheit zu kennen. Wahrheit ist nicht, was Leute sagen, was sie sei; Wahrheit ist, was sie ist. Und Wahrheit macht recht bemerkenswerterweise frei, genau wie es die Philosophen durch alle Zeitalter gesagt haben.

Worauf die Philosophen nicht eingingen, ist die Frage, wie frei man werden kann. Und das ist die in der Scientology enthaltene Überraschung für jeden, der den Weg zur Wahrheit beschreitet – man kann völlig frei sein.

Natürlich sind das keine guten Nachrichten für denjenigen, der Sklaven halten will, und faschistische, kapitalistische und sogar einige liberalere Glaubensbekenntnisse verbieten das gänzlich, denn wer kann ein Herr sein, denken sie, wenn kein Sklave seine Ketten trägt. Sie übersehen den ganzen Sinn der Sache, denn wer muss ein Herr sein?

Wenn man selbst die Wahrheit hat, neigen die Schatten, die einen binden, dazu, wegzugleiten.

Und wenn man endlich selbst durch die eigene Erfahrung weiß, dass Scientology die Antworten enthält, und wenn man sie angewendet hat, hat man das Resultat, von dem alle Philosophen, Gelehrten, Weisen und Erlöser immer geträumt haben – und außerdem die Freiheit.

In der Scientology ist so viel für Sie wahr, wie Sie davon wissen; und diejenigen, die sie nur vom Namen her kennen, reagieren auf die Hoffnung, die sie weckt. Und während man auf dem Weg vorankommt, erlangt man immer mehr Wissen darüber und wird immer freier. Anders als die so vielen Versprechungen, die dem Menschen gemacht wurden und die ihn die Enttäuschung fürchten ließen, erfüllt Scientology die Erwartungen. Es mag über einen holprigen Weg gehen. Es mag über einen glatten sein. Aber schließlich erfüllt Scientology all das, wovon sie sagt, dass sie es kann.

Das ist genau das, was neu an ihr ist, und weshalb sie wächst. Keine andere dem Menschen gegebene Religion hat Wort gehalten. Sie haben alle auf den Moment nach dem Tode gewartet, um dann ihre Harfe oder ihr Nirwana zu finden.

Zum ersten Mal in all den Zeiten gibt es etwas, das innerhalb eines Lebens die Antworten auf die ewigen Fragen liefert, und obendrein Unsterblichkeit.