L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Das goldene Zeitalter
der Unterhaltungsliteratur

L. Ron Hubbard schrieb Geschichten in jedem Genre für Dutzende von Fachzeitschriften für Groschenromane, einschließlich Argosy und Astounding Science Fiction.



„Was generell übersehen wird“, merkte L. Ron Hubbard einmal an, „ist die Tatsache, dass meine Schriftstellerei die Forschung finanzierte.“ Und obwohl er bekannter für das ist, was schließlich bei dieser Forschung herauskam, sind seine Romane und Geschichten doch unvergessen. Nachdem er zwischen 1929 und 1941 volle 15 Millionen Wörter veröffentlicht hatte, war der Name L. Ron Hubbard während der 1930er Jahre buchstäblich ein Synonym für populäre Erzählliteratur – oder wie es der Freund und Schriftstellerkollege Frederik Pohl zum Ausdruck brachte: „In dem Moment, in dem Rons Geschichten am Zeitungsstand erschienen, wurden sie Teil des kulturellen Erbes eines jeden Fans.“ Und in Anbetracht seines Arbeitsaufkommens während dieser Jahre – mehr als 200 Geschichten und Romane umspannen alle populären Genres: Krimis, Western, Abenteuer, Fantasy, Sciencefiction und sogar Liebesromane – dieses kulturelle Erbe war in der Tat reichhaltig.

Angemessenerweise war L. Ron Hubbards primärer Absatzmarkt während dieser Jahre Pulps. Die Pulps, welche nach dem Faserholz benannt sind, auf dem sie gedruckt wurden, waren mit Leichtigkeit die populärsten Literaturveröffentlichungen ihrer Zeit. Tatsächlich war ihr Einfluss mit etwa 30 Millionen regelmäßigen Lesern – einem Viertel der amerikanischen Bevölkerung – recht einmalig, bis das Fernsehen kam. Aber wenn die Pulps in erster Linie ein populäres Instrument waren, so waren sie keineswegs ohne literarischen Wert. Unter anderen, die ihre Karriere in solchen Magazinen wie Argosy, Astounding Science Fiction, Black Mask und Five-Novels Monthly begannen, waren Leute wie Raymond Chandler, Dashiell Hammett, Edgar Rice Burroughs und Robert Heinlein. Es war dann nicht umsonst, dass L. Ron Hubbard stolz auf diese „gute alte Zeit“ zurückblickte, um von den Abenden, die er mit dem großen Dash Hammett, Edgar „Tarzan“ Burroughs und Mr. Pulp selbst, Arthur J. Burks, verbrachte, zu erzählen. Aber wenn L. Ron Hubbard auch nicht speziell von seinem eigenen Status sprach, so war dieser doch nicht weniger legendär.

Erste Ausgabe von L. Ron Hubbards Roman Buckskin Brigades, herausgegeben im Juli 1937.
In der Tat erinnerte sich Pohl: „Niemand machte das, was er tat, besser ... bunt, spannend, ständig herausfordernd.“ Ein typisches Beispiel ist L. Ron Hubbards erster längerer Roman, Buckskin Brigades. Er wurde als eines der ersten populären Werke gefeiert, das ein genaues Bild von den Schwarzfußindianern bot; Buckskin Brigades war all das, was Pohl beschrieb, und noch mehr. Eine „ganz seltene Art von Erzählung“, erklärte die New York Times; der Roman stellte eine der ersten wirklichen Umkehrungen dessen dar, was zuvor ein recht ethnozentrisches Klischee war: der amerikanische Ureinwohner als blutrünstiger Wilder. Vielmehr war es so, wie Ratsmitglieder der Schwarzfußindianer erklärten: „Nie wurde unsere Moral und Ethik mit solcher Klarheit vorgestellt.“ Außerdem ist an Buckskin Brigades bemerkenswert, und es ist gleichermaßen einmalig, dass es etwa 40 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung auf die Bestsellerlisten gelangte.