L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Die Brücke zur
geistigen Freiheit

Die vollständige Route des spirituellen Voranschreitens in Scientology wird durch die Scientology Brücke dargestellt. Sie zeigt die genauen Schritte von Auditing und Ausbildung, die man gehen muss, um sein eigenes innewohnendes Potenzial zu verwirklichen. Weil jeder Schritt auf dieser Brücke auf den vorhergehenden aufbaut, ist das Voranschreiten geordnet und vorhersagbar. Auch wenn die grundlegende Vorstellung eine sehr alte ist – der Weg über eine Schlucht auf ein höheres Plateau – ist das, wofür die Brücke steht, doch völlig neu: Sie ist keine willkürliche Reihe von Schritten, sondern die am besten funktionierende Methode zur Wiedererlangung dessen, was L. Ron Hubbard als unser „unsterbliches, unvergängliches Selbst, in alle Ewigkeit“ beschrieben hat.

„Falls sich in der Zivilisation des Menschen, wie sie heute vorwärts strauchelt, keine grundlegenden Veränderungen einstellen, wird es den Menschen nicht mehr allzu lange geben ...“
– L. Ron Hubbard

Ein wichtiger Teil der Praxis der Scientology ist das Studium von L. Ron Hubbards Werken, die die geistige Natur des Menschen und die grundlegenden Prinzipien des Lebens ausführlich beschreiben. Obwohl Scientology die Route zu den höchsten geistigen Zielen des Menschen darstellt, hat sie auch große Bedeutung für seine unmittelbare Existenz – für seine Familie, seine Karriere oder die Gemeinschaft, in der er lebt. Das ist sehr wichtig für das Verstehen der Scientology Philosophie und ist tatsächlich das, worum es in Scientology geht: Sie ist keine Doktrin, sondern ein Studium von und der Umgang mit dem menschlichen Geist, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderem Leben und zu dem Universum, in dem wir leben. So gesehen umfasst das Werk von L. Ron Hubbard alles. „Falls sich in der Zivilisation des Menschen, wie sie heute vorwärts strauchelt, keine grundlegenden Veränderungen einstellen, wird es den Menschen nicht mehr allzu lange geben ...“, sagte er Mitte der 60er-Jahre. Als Zeichen dieses Niederganges nannte er politischen Aufruhr, gesellschaftlichen Verfall, Gewalt, Rassismus, Analphabetentum und Drogen. Einen guten Teil seiner späteren Jahre widmete L. Ron Hubbard der Suche nach Lösungen für diese Probleme. Ab den frühen 70er-Jahren könnte man sein Leben sogar danach unterteilen, welchen Lösungen für die kulturelle Krise des späten zwanzigsten Jahrhunderts er sich gewidmet hat.

Dass er schlussendlich erfolgreich war, zeigt sich in dem wahrhaft phänomenalen Wachstum von Dianetik und Scientology: Heute gibt es über 8.500 Organisationen in 165 Ländern, die die verschiedenen Technologien von Dianetik und Scientology verwenden. Es zeigt sich in Bergen von Auszeichnungen für L. Ron Hubbard – Anerkennungen und Proklamationen mit denen man Bücher füllen könnte, von Gemeindeebene bis hinauf zu nationalen und internationalen Körperschaften. Es zeigt sich im schieren Umfang seines weltweiten Einflusses: Bei etwa 200 Millionen Exemplaren seiner philosophischen Werke, die weltweit gelesen werden, kommt kein Philosoph der Geschichte seiner Popularität auch nur nahe. Es zeigt sich darüber hinaus in allem, was auf dieser Site enthalten ist, inklusive der Tatsache, dass so viele der fundamentalen Wahrheiten der Scientology nun Teil unseres gesellschaftlichen Gewebes geworden sind. Am allermeisten aber zeigt es sich in der fortwährenden Erfüllung folgender Worte von L. Ron Hubbard:

„Eine Zivilisation ohne Wahnsinn, ohne Verbrecher und ohne Krieg, in welcher der Fähige erfolgreich sein kann und ehrliche Wesen Rechte haben können und in welcher der Mensch die Freiheit hat, zu größeren Höhen aufzusteigen – das sind die Ziele der Scientology.“