L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Die Entwicklung
einer Religion

Seit jenen Anfangstagen erfolgte der Fortschritt der Dianetik kontinuierlich und methodisch, und war zumindest so aufschlussreich wie das Vorausgegangene. Am Grunde dessen, womit sich L. Ron Hubbard Ende 1950 und Anfang 1951 auseinandersetzte, lag eine weitere bedeutende philosophische Frage. Und zwar: Wenn Dianetik die definitive Erklärung des menschlichen Verstands darstellte, was war es, das dann den Verstand einsetzte? Oder genauer gesagt: Woraus besteht das Leben selbst? Er erklärte dazu in einer maßgeblichen Stellungnahme: „Je mehr man forschte, desto klarer wurde einem, dass hier in diesem Geschöpf, Homo sapiens, absolut zu viele Unbekannte enthalten waren.“

Der weitere Verlauf der Forschung, die er etwa zwanzig Jahre vorher begonnen hatte, erwies sich als von großer Tragweite. In einer weiteren kritischen Aussage über die Angelegenheit schrieb L. Ron Hubbard: „Ich habe mich mit der Untersuchung der Grundlagen des Lebens, des materiellen Universums und des menschlichen Verhaltens beschäftigt.“ Und wenn auch viele vor ihm „auf diesem Pfad, der nicht kartografisch erfasst ist, umhergewandert sind“, fügte er hinzu, hatten sie doch keine Wegweiser hinterlassen. Dennoch wurde Anfang Frühjahr 1952 während eines entscheidenden Vortrags in Wichita (Kansas) das Resultat dieser Forschung verkündet: Scientology.

Scientology, eine angewandte religiöse Philosophie, ist in Hunderten von Büchern und über 3.000 auf Tonband aufgezeichneten Vorträgen enthalten. Alles in allem stellen diese Werke die Erklärung des Wesens und des Potenzials des Menschen dar, und auch wenn sie sich in verschiedenen antiken Schriften wiederfindet, ist diese Erklärung dennoch völlig einzigartig. Zu den wesentlichen Grundsätzen der Philosophie der Scientology gehört: Der Mensch ist ein unsterbliches geistiges Wesen; seine Erfahrung geht weit über ein einziges Leben hinaus; und seine Fähigkeiten sind unbegrenzt, wenn auch gegenwärtig nicht verwirklicht. In diesem Sinn stellt Scientology das dar, was vielleicht die endgültige Definition einer Religion ist; kein Glaubenssystem, sondern ein Mittel geistiger Umwandlung.

Studenten in einer Scientology Akademie erlernen das Auditieren – die zentrale Form der Ausübung der Scientology gemäß den Werken von L. Ron Hubbard.
Scientology erreicht das, was sie erreicht, durch das Studium von L. Ron Hubbards Schriften und die Anwendung der darin enthaltenen Prinzipien. Die zentrale Praktik ist das Auditing, das von einem Auditor gegeben wird (das Wort kommt vom lateinischen audire, „zuhören“). Auditing ist nicht irgendeine ungenaue Form mentalen Herumstocherns und hat faktisch weder mit Psychologie noch mit Psychotherapie etwas zu tun. Der Auditor bewertet nicht oder sagt einem in keiner Form, was man zu denken hat; denn Auditing ist nicht etwas, das man mit einer Person tut, sein Nutzen kann nur durch aktive Beteiligung und gute Kommunikation erreicht werden. Auditing beruht tatsächlich auf der Maxime, dass die Probleme des Lebens nur eliminiert werden können, indem man jemandem erlaubt, seine eigenen Antworten auf diese Probleme zu finden.

Und genau zu diesem Zweck wendet der Auditor Prozesse an – eine präzise Zusammenstellung von Fragen, die einem helfen, die ansonsten unbekannten und unerwünschten Quellen von Schwierigkeiten zu untersuchen. Das Verfahren gründet auf der Tatsache, dass wenn die wahre Quelle unserer Sorgen vollständig angeschaut und verstanden wird, die Sorgen nicht länger existieren würden. Wenn jemand also zum Beispiel an den negativen Auswirkungen eines lange vergrabenen engrammatischen Traumas leidet, ist Auditing das Mittel, mit dem dieses Trauma untersucht, verstanden und beseitigt werden kann. So gesehen kann man Auditing als ein Verfahren betrachten, durch das wir jene Dinge wiederfinden können, derer wir uns nicht bewusst sind, die wir nicht anschauen, die aber eine negative Wirkung auf uns haben. Je mehr bis dahin unbekannte Daten aus dem reaktiven Verstand zurückgewonnen werden, um so mehr wird man sich bewusst, wer man ist, was einem widerfahren ist und was das wahre eigene Potenzial ist.

Was dies alles subjektiv bedeutet, lässt sich schwer beschreiben, denn gemäß seiner eigenen Definition geht es im Auditing um den Aufstieg zu bisher unbekannten Zuständen. Aber sehr einfach ausgedrückt kann man sagen, dass Scientology einen nicht dazu auffordert, nach einem ethischeren Verhalten, höheren Bewusstsein, mehr Glücklichsein und geistiger Gesundheit zu streben. Stattdessen stellt es eine Route zur Verfügung, wo all dies einfach existiert, wo man ethischer, fähiger, selbstbestimmter und glücklicher ist, weil das, was uns anders macht, eliminiert worden ist. Mit anderen Worten, und wie L. Ron Hubbard es selbst einmal neuen Scientologen erklärt hat: „Wir reichen Ihnen dieses kostbare Geschenk der Freiheit und Unsterblichkeit – tatsächlich, ehrlich.“