L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Reform des
Strafvollzugs

Jugendliche Straftäter in Tampa, Florida, nehmen an einem Rehabilitationskurs teil, der auf den Entdeckungen L. Ron Hubbards beruht.
Regierungsministerien und wichtige für Gefängnisse zuständige Amtsträger in der ganzen Welt haben offiziell das Criminon-Programm angenommen.
In jedem einzelnen Gefängnis aus Ruanda ist Criminon das bewilligte Programm für das Rehabilitieren und Wiederintegrieren von an Massakern Beteiligten. Heute haben über 8.000 Gefangene das Programm abgeschlossen und sind entlassen worden.
Keine Erörterung vom Weg zum Glücklichsein wäre vollständig, ließe man das Rehabilitierungsprogramm für Kriminelle außer Acht, bei dem dieses Büchlein verwendet wird. Dieses Programm ist unter dem Namen Criminon bekannt und basiert auf L. Ron Hubbards Entdeckungen über die Ursache und Verhinderung von Verbrechen, die er im Verlauf seiner eigenen Arbeit Ende der 1940er Jahre als Special Officer der Polizei von Los Angeles machte. „Wenn Sie einen Verbrecher rehabilitieren wollen“, schrieb er damals, „brauchen Sie nur zurückzugehen und herauszufinden, wann er seinen persönlichen Stolz verloren hat. Rehabilitieren Sie diesen Punkt, und Sie haben keinen Verbrecher mehr.“ Mit L. Ron Hubbards Weg zum Glücklichsein und Schlüsselprinzipien der Scientology erreicht Criminon genau das.

Wieder handelt es sich um ein einzigartiges Programm. Wie Narconon verlässt es sich nicht auf Arzneimittel oder bestrafende Einschränkungen, sondern richtet sich an das, was Hubbard als das grundsätzlich Gute in jedem Menschen beschreibt. Scheint ein solcher Ansatz bei hartgesottenen Kriminellen auch unwahrscheinlich, sprechen die Ergebnisse dennoch für sich. Criminon hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, und führt seine Programme in über 2.000 Gefängnissen und Strafanstalten in 35 Ländern durch. Bisher haben über 100.000 Häftlinge erfolgreich an diesen Programmen teilgenommen und haben ein neues Leben ohne Verbrechen und die sonst üblichen Rückfallquoten begonnen.

Allein durch ein Programm für Jugendliche, wo 80 % der jugendlichen Straftäter routinemäßig wieder eingesperrt wurden, haben die Maßnahmen von Criminon den Trend vollständig umgekehrt. 90 Prozent derer, die den Kurs Der Weg zum Glücklichsein abgeschlossen hatten, wurden nicht wieder eingesperrt. Es war also nicht ohne Grund, dass Daniel O. Black, der leitende Bewährungsbeamte des Jugendgerichtshofs von Butler County in Greenville, Alabama, zu dem Schluss kam: „Das Justizsystem für Jugendliche braucht dringend ein funktionierendes, auf Gemeindeebene ansetzendes Programm für den ersten Schritt. Der Weg zum Glücklichsein füllt diese Lücke. Wir beginnen mit den Grundlagen: eine gute moralische Grundlage, die auf Ehrlichkeit, Integrität und Vertrauen aufbaut; das ist Der Weg zum Glücklichsein.“

Das ist auch im Wesentlichen alles, wofür L. Ron Hubbard im Namen der Menschlichkeit einstand. Diese Welt ist mit Sicherheit mit einer moralischen, kriminellen und biochemischen Krise konfrontiert, wie es sie bislang zu keiner Zeit in der Geschichte gegeben hat. Und es stimmt, dass die Jahresstatistiken eine immer trübere Zukunft in Aussicht stellen. Doch L. Ron Hubbard erklärte, dass der Mensch trotz seiner Schwachstellen, seiner Gewalttätigkeit und seiner Erniedrigung im Grunde gut ist; und daher gilt, wie er uns ferner sagt: „Wohin auch immer das Streben des Menschen geht, wo auch immer er arbeitet, was auch immer er tut, das Gute, das er tut, wiegt das Böse auf.“